Seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich erste Berührungen mit der Zauberei. Meine Eltern schenkten mir das Buch "Wir Zaubern" von Dr. Hans Gerhard Stumpf. Im Kreis meiner Eltern und Bekannten wurden die ersten Kunststücke zelebriert. Während meiner Schul- und Lehrzeit übte ich weiter.
Bei den Lehrlingen war ich der Zauberer, denn ich trat anläßlich von Feiern als solcher auf. Die Zauberei blieb Bestandteil meiner Freizeitbeschäftigung.

Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, z.B. "Junger Talente" förderte diese Bewusstseinsbildung.
Durch Kontakte mit Gleichgesinnten, eigne ich mir weitere Kenntnisse durch meine Mitgliedschaft im Magischen Zirkel an.
Die jährlich stattfindenden Wochenendseminare am Hölzernen See im Kreis Königs Wusterhausen zum Thema Programmgestaltungen für Kinder, aber auch der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Amateure und Profis im Rahmen der Teilnahme von Kongressen im In- und Ausland ist eine Bereicherung für die weitere Vervollkommnung eigener Programmgestaltungen.